Vorträge und Seminare

 


Kinder sind heute auch nicht schwieriger und frecher als früher - Eltern, Erzieherinnen und Lehrerinnen nicht weniger kompetent! Erwachsene reagieren sensibler aber auch sehr viel verunsicherter als früher! Sie wollen vieles besser machen als ihre Eltern, getreu dem Motto, nur keine Vorschriften und lassen damit viele Kinder mit Anforderungen allein, die diese kaum schultern können.

Unsicherheiten fördern allerdings Konflike und können auch aggressives Verhalten als "schnelle Lösung" attraktiv machen. Streiten können und Konflikte lösen will aber erst gelernt sein. Klare und konsequente Grenzensetzungen bieten hier vielfältige Chancen zur Entwicklung und können helfen, den täglichen Erziehungs- und Schulstress zu vermeiden.

Anhand konkreter Beispiele und praktikabler Lösungsansätze sollen Wege zu mehr wertschätzendem Miteinander aufgezeigt werden.

Bild (c) Rolf van Melis - www.pixelio.de


Wie soll ein richtiger Junge sein? Was soll er können. Wie wird man ihm heute gerecht? Warum werden immer mehr Jungs zu Sorgenkindern unserer Gesellschaft?

An diesem Abend erarbeiten wir Ideen, wie Jungs besser verstanden werden können und was eine für sie passende Erziehungshaltung in Familie und Schule leisten soll. Positive Effekte zeigen sich in den Bereichen Motivation, Verringerung von Unterrichtsstörungen und einer Verbesserung der Lernatmosphäre.

Bild (c) Rainer Sturm - www.pixelio.de


Medien begegnen uns überall und haben in alle Bereiche des Lebens Einzug gehalten. Gerade Kinder und Jugendliche zeigen sich sehr angetan. Der Einzug von Fernsehern, PC, Spielekonsolen, Internet und Handy in unsere Kinderzimmer provoziert die Frage nach der Begleitung und dem Hintergrundwissen von uns Erwachsenen um passende Wege auf zu zeigen. Angesprochen werden die Auswirkungen auf Bewegung, Wahrnehmung, Konzentration und Aufmerksamkeit.

Praktisch orientiert: Wie schaffe ich technische Voraussetzungen zum Schutz meiner Kinder vor bedenklichen Inhalten.

Erörtert wird auch die Frage, wie viel Medien können Kinder wann sinnvoll nutzen - und in ihrem Alter eigentlich verstehen und sinnvoll nutzen können.

Beeinträchtigungen des Lernens durch übermäßigen "Genuss", sowie die Magie dieser Medien, vor allem auf Jungs, finden einen besonderen Platz.

Bild (c) Erysipl - www.pixelio.de

FUVI0111ADANAUL
FREE Joomla! template "Adana"
joomla 1.6 templates by funky-visions.de